Propolis soll bei Arthritis und Wundheilung helfen

An der Universität der Sunshine Coast in Queensland, Australien, hat Karina Hamilton, Doktorandin der Biomedizin, drei Jahre lang an Propolis der dort vorkommenden einheimischen stachellosen Bienen geforscht. Stachellose Bienen kommen in allen tropischen und einigen subtropischen Regionen der Welt vor.

180 unterschiedliche chemische Substanzen konnte sie im dortigen Propolis nachweisen, wovon vier Inhaltstoffe besonders auffielen, weil sie Eigenschaften für die Wundheilung sowie entzündungshemmende und anti-oxidantische Wirkung besitzen und zudem die Sympthome bei Arthritis lindern können.

Propolis ist ein Produkt der Bienen und besteht aus Baumharzen, Speichelsekreten und Bienenwachs.

In Australien hofft man mit dem Propolis der stachellosen Bienen die Art der heutigen Wundbehandlung ändern zu können. Insbesondere eine Substanz hat auffallend vielversprechende Wirkung auf die Teilung der Zellen, die für die Wundheilung der Haut verantwortlich sind. Die Heilungszeit von Fleischwunden kann so möglicherweise verkürzt werden.

Es ist das erste Mal, dass das Propolis der stachellosen Bienen in Australien im Hinblick auf seine medizinale Wirkung wissenschaftlich untersucht wurde.

Sobald entsprechende Forschungsgelder bereitstehen, soll es medizinische Versuche geben, zuerst an Tieren und dann an Menschen, um die genaue Wirkungsweise zu erforschen.