Mitgliedschaften

Bees for Development

Bees vor der Development ist eine 1993 gegründete Organisation, die sich für Biodiversität, sichere und gesunde Lebensmittel und natürlich die Bienen weltweit einsetzt. Die Organisation bemüht sich, Imker und Bienen-interessierte zusammen zu bringen, um die globalen Probleme rund um die Biene und ihre Umwelt besser lösen zu können. Angesichts des Sterbens von tausenden von Bienenvölkern Jahr für Jahr und der einhergehenden rapide sinkenen Bienenpopulation weltweit, scheint Mölmsche Honig dies mehr als wichtig zu sein.

Zudem setzt sich die in England ansässige Organisation in den letzten Jahren immer stärker dafür ein, dass Bienenvölker in der Entwicklungsarbeit eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere über die Vermarktung von Honig in vielen Ländern Afrikas und Asiens kann bei einem entsprechenden Marktzugang ein wichtiges Zusatzeinkommen für viele Familien erzielt werden.

beesfordevelopment.org

Imkerverein Mülheim an der Ruhr e. V.

Der Imkerverein Mülheim an der Ruhr e. V. ist ein lokaler Zusammenschluss von Bienen-interessierten Personen, die vornehmlich aus Mülheim stammen. Die Mitglieder haben in der Regel nur wenige Bienenvölker. Während bei meinem Eintritt in den Verein, dieser vornehmlich aus netten älteren Herren bestand, haben wir inzwischen auch eine Reihe von jüngeren und weiblichen Mitgliedern gewinnen können. Aktuell sind etwa 35 Mitglieder im Verein organisiert. Gemeinsam mit dem Imkerverein und seinen aktiven Mitgliedern nimmt Mölmsche Honig regelmäßig an Veranstaltungen wie dem Umweltmarkt, dem Gesundheitsmarkt im Forum und 2012 erstmalig für zwei Tage am Weihnachtsmarkt auf der Schloßstraße teil.

Der Verein setzt sich für den Schutz der Bienen und der Umwelt ein; in den Sommermonaten findet einmal monatlich ein Wochenende der offenen Tür statt. Wir bemühen uns, Jung und Alt über Bienen zu informieren und stehen auch gern für Schulklassen zur Verfügung.

imkerverein-muelheim.de

SICAMM

Die Sicamm ist die Dachorganisation zum Schutz der dunklen Biene in Europa. Nun könnte sich der geneigte Leser fragen, wieso interressiert sich Mölmsche Honig für die Dunkle Biene. Ja richtig, ich halte derzeit ausschließlich Bienen der Rasse Carnica. Aber das liegt praktisch nur daran, dass die dunkle Biene in Deutschland, obwohl es sich um die einheimische Rasse handelt, nahezu ausgerottet ist. Es besteht kaum eine Chance, diese Bienenrasse, die etwa bis zum Dritten Reich in Deutschland die dominante Rasse war, mit dem entsprechenden Ökotyp in Deutschland zu bekommen und vor allem reinrassig weiter zu vermehren. Die Anzahl der in Deutschland und besonders in Norddeutschland ansässigen Imker, die die Apis Millifera Millifera halten, ist verschwindend gering.

Dennoch mag ich die Hoffnung nicht aufgeben und unterstütze den Erhalt der noch verbliebenden Populationen, die vor allem in der Schweiz, in Belgien und in Frankreich leben. Langfristig möchte ich mindestens an einem meiner Standorte die dunkle Biene halten.

sicamm.org

Slow Food Deutschland e. V.

Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich dafür einsetzt, dass jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält. Die zentrale Forderung von Slow Food ist zudem, dass unsere Nahrung geschmacklich und gesundheitlich einwandfrei ist. Und dass sie auf saubere Art hergestellt wird – also ohne Schaden an Mensch, Natur und Tier anzurichten. Außerdem müssen Lebensmittelerzeuger eine faire Entlohnung für ihre Produkte und ihre Arbeit erhalten.

Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Verbrauchern zusammen. Alles Ziele, die ganz im Sinne von Mölmsche Honig sind.

slowfood.de

Arche Noah

Die Arche Noah ist keine Organisation für Bienen oder Imker. Dennoch steht der Verein in engem Zusammenhang zu Biodiversität und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitglieder im Verein für den Erhalt und die Vielfalt der Kulturpflanzenvielfalt ein, denn seit 1900 ist die Vielfalt unserer Kulturpflanzen durch die Industrialisierung der Landwirtschaft weltweit um 75 % zurückgegangen In heutiger Zeit zählen Gentechnik, Saatgut-Monopole und Klimawandel zu den größten Gefahren.
Der Verein mit mehr als 11.000 Mitgliedern stellt sich dem Trend entgegen und bewahrt und pflegt tausende gefährdete Gemüse-, Obst- und Getreidesorten.
In meinem Garten erhalte ich vor allem verschiedene Tomatensorten und bemühe mich, meinen Bienen eine reichhaltige Blütenvielfalt zu bieten. Wer auf der Suche nach besonderem Saatgut ist, ist bei Arche Noah richtig aufgehoben.

arche-noah.at