13. Imkertag bei den Bergwinkel-Werkstätten

Imkertag bei den Bergwinkel-Werkstätten. Foto: Niels Gründel

Gemeinsam mit etwa 250 anderen Besuchern habe ich in diesem Jahr am Imkertag bei den Berwinkel-Werkstätten in Schlüchtern teilgenommen. Ich hatte nicht nur die Gelegenheit, vier Komplettbeuten mit einem Rabatt von 10 % zu ergattern, sondern konnte vor allem die Produktionsstätte meiner Beuten und die Menschen, die sie für mich und die Mädels bauen, kennenlernen. Die Besichtigung der Schreinerei, mit ihren riesigen Maschinen war sehr beeindruckend.

Die Bergwinkel-Werkstätten gehören zum BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V.) und haben sich vor einigen Jahren auf Holzverarbeitung spezialisiert. Insbesondere mit der Herstellung von hochwertigem Zubehör für die Imkerei haben sich die Werkstätten europaweit eine beachtliche Marktposition erobert. Der Betrieb bietet Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsfeldern Schreinerei, Industrie- und Handmontage vielfältige Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Von Anfang an habe ich ausschließlich mit Bergwinkel-Beuten geimkert. Dass der Preis der Beuten ein wenig über dem üblichen Niveau liegt, nehme ich dabei gerne in Kauf. Zum einen weil ich eine gute Sache unterstütze, vor allem aber weil ich einen Produzenten in Deutschland habe und so auch sicher sein kann, dass ich bei Problemen schnell und einfach mit ihm kommunizieren kann. Probleme hat es bislang aber noch nie gegeben, weil Material, Verarbeitung und Lieferung wirklich überdurchschnittlich gut sind.