Verewigt

Buch: Die Vielfalt kehrt zurück. Foto: Kerstin Gründel

Bereits im letzten Jahr sprach uns die Journalistin Ina Sperl an, weil sie uns und unserer Leidenschaft für alte Gemüse- und Obstsorten ein Kapitel in ihrem jetzt erschienen Buch „Die Vielfalt kehrt zurück - Alte Gemüsesorten nutzen und bewahren“, widmen wollte. Das Hauptthema war die Pastinake und es wurde ein langer, sehr schöner Mittag und Nachmittag, an dem mein Mann und ich uns mit der Autorin über dieses in Deutschland wieder beliebter werdende Gemüse, ihre Anbau- und Verzehrmöglichkeiten
und die Gewinnung von Saatgut unterhielten. Wir sprachen über das Online-Rezept-Buch „Kochbuch Pastinake“, das mein Mann vor etwa zwei Jahren veröffentlichte und über unsere Vorliebe für richtig gutes Essen. Natürlich blieb es nicht bei dem Gespräch über das süßlich schmeckende Wurzelgemüse.

Von der Pastinake schweifte das Gespräch zu den etwa 20 von uns angebauten Tomatensorten, zum Erdbeerspinat, zu alten Erdbeersorten und - wie hätte es anders sein können - schließlich auch zu unseren Bienen. Die Bienen waren übrigens zuerst da. Noch vor den alten Gemüsesorten, die in unseren inzwischen zwei Schrebergärten eine Heimstatt finden, stellten wir die Bienen auf. Damals hatte ich den Garten nach dem Tod meiner Mutter gerade von meinem Vater übernommen und steckte noch in einer Pflanzenwildnis. Auch dort fühlten sich meine Mädels schon wohl; Bienen ist es völlig egal, wie hoch das Unkraut steht. Wie dem auch sei, fast eine ganze Seite in ihrem insgesamt zwölf Seiten langen Kapitel über die Pastinake hat die Verfasserin nun den Mölmsche Mädels gewidmet und ihre Imkerin hat es samt Mölmsche-Honig-T-Shirt sogar auf die Titelseite geschafft.

Das 175 Seiten starke Buch ist ein Hommage an alte Gemüsesorten - ob bekannt oder nicht so berühmt - und ihre allesamt leidenschaftlichen Erhalter. Mit viel Liebe zum Detail erzählt Ina Sperl von den Pflanzen, ihrer Herkunft, ihrer Verwendungsmöglichkeit und den Menschen, die sie betreuen. Zu jedem Gemüse gibt es ein leckeres Rezept und viele wunderschöne Bilder bereichern das Werk.

Wir freuen uns sehr, dass wir in einem so schönen und gut recherchiertem Buch verewigt wurden und hoffen, dass es viele interessiert Leser findet. Es kostet 24,90 € und kann auch über Mölmsche Honig bezogen werden.

Nachtrag Oktober 2014

Der Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. lobt alljährlich einen Buchpreis aus. Und wie schön: Das Buch „Ina Sperl: Die Vielfalt kehrt zurück“ gehört zu den prämierten Büchern, nämlich den „Top 5 der Gartenbücher“. Die Begründung kann man gerne online nachlesen.