Ein Jahr geht vorüber …

… und was für ein Jahr. Mölmsche Honig war auf so vielen Veranstaltungen wie noch nie, hatte eine Schulklasse zu Besuch bei den Bienen und erntete trotz eines verspäteten Starts in das Frühjahr ordentlich Honig.
 
Die Imkerin wurde für die Auszeichnung „Kreativkraft 2013“ nominiert, hatte Rundfunk und Fernsehen zu Besuch und schaffte es in die WAZ, die Vigo und in zwei Bücher. Die Resonanz war schlicht überwältigend. Aber bei einer Einladung zum NRW-Duell für den Mai nächsten Jahres, passte ich dann doch.
 
Leider gab und gibt es aber auch negative Nachrichten. Genau wie im November 2012 verloren wir auch in diesem Winter bereits ein Jungvolk und schauen mit ein wenig Furcht auf 2014. In Essen wurden wiederholt Sperrbezirke wegen der amerikanischen Faulbrut ausgerufen. Glücklicher Weise waren die Mölmsche Mädels bislang nicht betroffen, aber natürlich muss gesteigerte Aufmerksamkeit auf die Gesundheit der Völker gerichtet werden. Das Interesse an Bienen und am Imkern ist ungebremst, was die Imkerin freut. Imkern erfordert aber, und das sollte nicht verschwiegen werden, auch einen hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein der Halter. Die in Essen immer wieder aufflammende amerikanische Faulbrut zeigt, dass es noch Potential zur Fortbildung für alle organisierten und nicht organisierten Imker gibt.
 
Mölmsche Honig dankt allen Kunden für die Treue im vergangenen Jahr und wünscht Ihnen und Ihren Familien ein glückliches, friedvolles und gesundes neues Jahr.