Mölmsche Honig initiiert Bienenlehrpfad

Bienenlehrpfad Mülheim-Eppinghofen, Mauerbienen

Es ist eine lange Geschichte wie es dazu kam, aber nun sind der erste und auch schon der zweite Spatenstich getan.

In den vergangenen beiden Wochen wurden auf der Verkehrsinsel zwischen Uhlandstraße, Kloppstockstraße und Bruchstraße alle Unkräuter entfernt, neue Erde aufgebracht und zahlreiche Staudenpflanzen gesetzt. Dazu wurde ein ganzer Schwung Wildtulpen und Krokusse verbuddelt und insektenfreundliches Saatgut gesät.

Mittelfristig ist geplant, dass dieser Standort eine Station des Bienenlehrpfades wird, der durch Eppinghofen führen soll. An dieser Stelle sollen allen Interessierten insektenfreundliche Pflanzen vorgestellt werden. Gleichzeitig ist die Neugestaltung der Verkehrsinsel eine Möglichkeit, die Nachbarschaft blühend zu verschönern. Wir hoffen, dass hierdurch noch mehr Nachbarn auf die Idee kommen, öffentliches Grün neu zu gestalten.

Dass wir schon bis hierher gekommen sind, verdanken wir vielen Unterstützern, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken möchten:

Da sind unsere Nachbarinnen Henrike, Nadine, Tina und Ute, die uns mit dem Spaten in der Hand und teilweise mit Ablegern und Saatgut aus ihrem Garten unterstützt haben. Die Nachbarn der Uhlandstraße 67 haben uns für die Erstbepflanzung reichlich Wasser zur Verfügung gestellt. Der Klimakampus hat uns über das Projekt „Mach dein Ding“ finanzielle Mittel für den benötigten Mutterboden, Stauden und Zwiebeln zukommen lassen und zuletzt hat die Stadt Mülheim unserem Wunsch entsprochen, die Patenschaft für diese Verkehrsinsel zu übernehmen.

Die weiteren Stationen des Bienenlehrpfades sollen in den nächsten Monaten entstehen. So hat bereits die Grundschule am Dichterviertel ihre Beteiligung zugesagt und natürlich wird es eine Station am Standort von Mölmsche Honig geben. Weitere finanzielle Unterstützung erhalten wir über die Klimaschutzinitiative von der Bezirksvertretung der Stadt Mülheim.

Nach Eröffnung des Bienenlehrpfades sind Führungen geplant, die über Honig-, aber auch über Wildbienen und Hummeln informieren.

Zwei Jahre später

Fast zwei Jahre später hat uns die Klimaschutzinitiative ausgebootet. Es soll einen Bienenlehrpfad in Eppinghofen geben, zu dessen Eröffnung wir eingeladen werden sollen. Wie nett. Andere Standorte, andere Beschilderungen und andere Schilderinhalte. Sehr viele Stunden Arbeit, Initiative von Freunden und Nachbarn, die Übernahme der Betreuung der Verkehrsinsel an der Ecke Bruchstraße/Kloppstockstraße/Uhlandstraße - alles für die Katz. Wir sagen ganz im Ernst Dankeschön, bei denen, die mit uns für den Bienenlehrpfad gekämpft haben. Wir sind gespannt, ob es die Klimaschutzinitiative, die vor nunmehr zwei Jahren für das Projekt finanzielle Mittel in vierstelliger Höhe erhalten hat, es nun endlich schafft, auch wirklich einen Bienenlehrpfad durch Eppinghofen zu führen. Und wir sind gespannt, wer sich im Anschluss um die Betreuung kümmert und ob es wie von uns geplant Rundgänge für Schulen, Groß und Klein geben wird. Da wir die von uns erstellten und auf Wunsch der Klimaschutzinitiative mehrfach überarbeiteten Inhalte nicht einfach verschwinden lassen wollten, finden alle Interessierten sie auf der von uns für dieses Projekt erstellten Internetseite: bienenlehrpfad-muelheim.de

Ursprünglich sollte es Übersetzungen in verschiedene Sprachen geben. Jetzt hat man uns erklärt, sowas sei heutzutage überflüssig. Gleichwohl viel Spaß auf der Seite und bleiben Sie gesund.