Kerze mit Hundemotiv – ein Original von Mölmsche Honig

Stumpenkerze mit Hundemotiv. Foto: Niels Gründel

Eine Kerze mit einem besonderen Motiv, wer möchte das nicht. Aber bei unserer Kerze mit Hunde als Motiv haben im Grunde nicht wir das Motiv gesucht, sondern das Motiv uns. 

Es geschah auf den Weihnachtsmärkten der vergangenen Jahre – immer wieder ernteten unsere Kerzen mit Katzenmotiv Bewunderung. Wir hatten die Form für diese Kerze irgendwann, irgendwo gekauft – es gibt sie nicht häufig, aber sie ist auch nicht einmalig. 

Hundebesitzer oder -freunde sprachen uns immer wieder an: Gibt es so etwas auch mit Hunden? Nein, gab es nicht. Weltweit haben wir nach einer Form gesucht und wurden nicht fündig. Was also tun? Eine eigene Form musste her, konnte doch nicht so schwer sein. Theoretisch nicht, praktisch schon. 

Es begann damit, dass wir zwar wussten, welche Motiv wir wollten, aber künstlerisch nicht besonders begabt sind. Also gingen wir mit unseren Ideen und Vorstellungen zu Natalija Usakova, einer Mülheimer Künstlerin, die ihr kleines, aber feines Atelier direkt bei uns wenige Häuser weiter an der Uhlandstraße hat. Sie entwarf eine Silhouette mit den von uns gewünschten Hunderassen. Dabei sind eine Französische Bulldogge, ein Schäferhund, ein Chihuahua, ein Dackel und ein Labrador. Die entstandene Zeichnung wurde dann von Natalija auf Moosgummi übertragen und sorgsam ausgeschnitzt. Das Moosgummi wiederum wurde auf eine glatte Kerze aufgebracht.
Mit diesem Rohling hätten wir einen Abguss für eine Kerzenform machen können, allerdings nur ein einziges Mal und da Formen für Kerzen nicht unbegrenzt verwendet werden können, kam das nicht in Frage. Was tun?

Wir entschieden uns, einen Imkerfreund mit einer 3-D-Druckerei zu beauftragen. Robert Fischer von EGO3D löste das Moosgummi von der Kerze wieder ab und scannte nur die Silhouette ein. Diese wurde von ihm virtuell um den Kerzenkörper gelegt und dann gedruckt. Von dem so entstandenen Kunststoffkörper können immer wieder neue Kautschukformen erstellt werden.

Die erste produzierten wir in unserer Küche und nachdem sie gleich auf Anhieb gelang, gab es Weihnachten 2019 die ersten Kerzen mit Hundemotiv bei Mölmsche Honig. Wir werden wohl nie so viele Kerze verkaufen können, um die Kosten wieder hereinzuholen, aber wir haben etwas einmaliges und schönes in unser Sortiment bekommen. Darauf sind wir sehr stolz.