Bienenprodukte in der Medizin

Bienenprodukte in der Medizin.

Apitherapie nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, von Prof. Dr. med. Karsten Münstedt und Dr. med. vet. Sven Hoffmann, erschienen 2012 im Shaker Verlag, ISBN: 978-3-8440-1129-6

Wenn man den Ausführungen vieler Apitherapeuten glauben schenkt, gewinnt man den Eindruck, dass die klassische Medizin beinah überflüssig ist, da angeblich fast alle Krankheiten durch eine Behandlung mit Bienenprodukten geheilt werden können. Dieses Buch fasst aktuelle Erkenntnisse zum gesundheitlichen Stellenwert von Bienenprodukten zusammen. Den Autoren war es mit diesem Buch ein Anliegen, Imkern und anderen Interessierten nachvollziehbare Fakten an die Hand zu geben, die es ihnen erlauben, die oftmals dubiosen Behauptungen in diesem Bereich kritisch zu hinterfragen. 

Die beiden Autoren sind selbst seit vielen Jahren Imker. Und tatsächlich hat auch Mölmsche Honig auf Vorträgen von der Apitherapie nahestehenden Referenten bereits den subjektiven Eindruck gewonnen, dass mit Bienenprodukten ein Großteil der menschlichen Krankheiten heilbar oder zumindest verbesserbar ist. Nun ist es bei alternativen Behandlungen ja üblich, dass sie häufig zunächst wissenschaftlich nicht belegt sind – was nicht immer etwas zu bedeuten hat. Tatsächlich gibt es aber durchaus wissenschaftliche Untersuchungen, die bei einigen Krankheitsbildern positive Effekte durch die Apitherapie nachweisen und darüber möchte ich Bescheid wissen. Genauso gibt es aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die eher gegen eine erfolgversprechende Apitherapie sprechen. Auch dies möchte ich wissen. Ein Buch für mündige Imker, interessierte Menschen und Ärzte gleichermaßen.

Bestellen bei Amazon