Die Stadtbienen

Die Stadtbienen.

von Erika Mayr, erschienen 2012 bei Knaur Taschenbuch, ISBN: 978-3-426-78514-0

Honigbienen in der Großstadt – geht das? Sehr gut sogar! Erika Mayrs Stadtbienen haben ihr Zuhause auf dem Dach eines Hochhauses, mit Blick auf Wohn- und Industriegebäude und den Fernsehturm. Erst als sie mit dem Imkern anfing, erkannte sie, dann die Natur mitten in der Stadt ist und man gar nicht erst ins Grüne fahren muss, um die Landlust für sich zu entdecken. Mittlerweile besitzt Erika Mayr acht Bienenvölker, von denen sie Honig in vier Geschmacksrichtungen erntet. Mit viel Witz und Sachkenntnis erzählt die studierte Gärtnerin, wie man auch in der Stadt bewusst leben kann. 

Vermutlich gefällt mir dieses Buch, weil ich mich so sehr mit Erika Mayr identifizieren kann. Wir sind beide in etwa dem gleichen Alter, Frauen und den Bienen verfallen. Auch ich hatte anfangs manchmal Probleme mit den „älteren Herren“, die ich aber zwischenzeitlich größtenteils schätzen gelernt habe, auch ich war als „junge“ Frau eine Exotin im Verein und auch ich verdanke einen großen Teil meines „Erfolges“ meinem Mann, der mich immer und überall unterstützt und mit dem ich die Liebe zur Natur und unseren Mädels teile. 

Bestellen bei Amazon