Honigbienen

Honigbienen

Im Mikrokosmos des Bienenstocks, von Thomas D. Seeley, erschienen 1995, deutsche Ausgabe 1997, ISBN 3-7643-5606-5

Jeder von uns kann in der Natur beobachten, wie Bienen an Blüten Nektar sammeln, und wir wissen natürlich auch, dass sie diesen anschließend in köstlichen Honig verwandeln. Doch schon bei der Frage nach dem Wie stoßen wir meist an unsere Grenzen. 

Thomas D. Seeley führt uns in seinen spannenden Ausführungen vor Augen, wie dies alles funktioniert und stellt die streng geordnete soziale Organisation der Bienenvölker vor, die einem florierenden Wirtschaftsunternehmen gar nicht unähnlich ist. Mit Staunen und Faszination lernt man, die Erfindungen der Natur zu bewundern, durch die tausende Bienen in eine Einheit eingebunden werden, deren Fähigkeit die einer einzelnen Biene bei weitem übersteigt. 

Thomas D. Seeley gehört zu den bedeutendsten Sozialbiologen und Verhaltensökologen und beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Bienen. Er arbeitet als Professor an der Cornell Universität in New York und ist Imker.

Bestellen bei Amazon