Joana Kelén hat den Studiengang Kommunikationsdesign in der Fachklasse Informationsdesign an der Hochschule Augsburg belegt und als Bachelorarbeit das Magazin „Tod einer Königin – Warum sterben Bienen wie die Fliegen?“ vorgelegt.
Zu der Idee inspiriert wurde sie durch den Film „More than Honey“ von Markus Imhoof. Im weiteren Verlauf hat sie einen Imkerkurs belegt, um über eine möglichst gute Grundlage auch in inhaltlicher Hinsicht bei der Erstellung ihrer Arbeit zu verfügen. Zusätzlich hat sie Rat bei Praktikern und Experten gesucht.
Das Ergebnis ist 44 Seiten stark geworden. Der Einband ist in Anlehnung an ein altes Schulheft entstanden; im Inneren tun sich Infografiken auf, die ihresgleichen in der hiesigen Verlagslandschaft suchen.
Im ersten Teil widmet sie sich dem Leben der Bienen und im zweiten dem Bienensterben und warum es den Menschen so tangiert. Auf einer Ausklappseite hat sie den Versuch unternommen, die Zusammenhänge übersichtlich darzustellen, insbesondere wie sich unterschiedliche Aspekte beeinflussen.
Die Illustrationen machen immer wieder neugierig und beeindrucken stets aufs Neue. Gerade sie sind gut für Unterrichtszwecke geeignet oder um Besuchern eines Imkerstandes die Bienen, ihre Bedeutung und die Problematik um das Bienensterben auf einfache Weise näher zu bringen.
Die Texte sind an manchen Stellen stark vereinfacht, was auch dem Konzept des Magazins geschuldet sein dürfte.
Die erste Auflage des Magazins entstand für die Abgabe der Bachelorarbeit, eine zweite wurde über so genanntes Crowd-Funding ermöglicht, um in erster Linie die Druckkosten abzudecken. Auf der Internet-Plattform Startnext mussten dafür 4.250 Euro innerhalb einer bestimmten Zeit zusammenkommen. Am Ende wurde das Ziel mit 4.881 Euro sogar übertroffen. Je nach Finanzierungsbetrag erhielten die Geldgeber eine digitale, eine oder mehrere gedruckte Versionen des Magazins.
Wer sich nicht an der Finanzierungsrunde über die Plattform Startnext für die zweite Auflage beteiligt hat, kann nun dennoch das Magazin „Tod einer Königin“ direkt bei der Autorin käuflich erwerben. Das Magazin im Überformat kostet 19 Euro – Versandkosten inklusive: joanakelen.de